U-Boot Typ XXIII

Der "Klassiker" der Seefahrtsmodelle ist DAS Boot, sprich ein deutsches Unterseeboot VIIC.

Allerdings habe ich ein gegen Ende des Krieges eingesetztes neuartiges Elektroboot des Typ XXIII im Maßstab 1/35 gebaut.

Genauer gesagt zwei - eines als Vollrumpfmodell und eines als Wasserlinienmodell.

 

Auch diese schönen Modelle sind aus -Karton, und natürlich ist das Wasserlinienmodell "auf See"...

Und was ein fähiger Modellbaukollege daraus gemacht hat, ist auf dieser sehr empfehlenswerten Seite zu sehen:

http://www.panzer-bau.de/schiffsmodelle-1-35/xxiii-im-trockendock/

MFP - Marinefährprahm

Die Dickschiffe kennt jeder, Bismarck und Co. Aber die wirklichen Arbeitstiere waren die sogenannten DERGL. Die Schiffe, die als "Dergleichen" nicht mal in den Listen erschienen sind.

Die Marinefährprähme sind immer und überall dabei gewesen. Mittelmeer, Schwarzmeer, die grossen Flüsse, Nord- und Ostsee und im Kanal.

Japanisches Klein-U-Boot Ko-hyoteki

Auch die kaiserliche japanische Marine baute Kleinuboote.

Diee Boote des Typ "A" wurden als Aufklärungsboote und für Küstenverteidigung eingesetzt.

Huckepack auf Groß-U-Booten wurden sie auch für dramatische Einsätze, so z.B. der Überaschungsangriff auf die australischen Häfen eingesetzt.

Wirklich interessant ist, daß ein Boot dieses Typs einen Tag VOR dem Angriff auf Pearl Harbour von US-Kriegsschiffen in internationalen Gewässern versenkt wurde.

Somit hat Japan nur in Selbstverteidigung gehandelt, indem es den Stützpunkt des Aggressors zum Schutz der eigenen Schiffe angriff.

Geschichte ist manchmal zynisch..

 

Flottenbegleiter FBG 7

Ja, es ist eine Flower-Class-Korvette. Beim Sieg über Frankreich fielen der Wehrmacht 4-6 dieser Schiffe beschädigt in die Hände. Mindestens 2 wurden wieder unter neuer Flagge in Dienst gestellt.

Hier eines dieser Schiffe.. Ausnahmsweise in 1/72 und viele Jahre alt.

Flußmonitor "FREYA"

Völlig aus den Augen geraten ist der Kampf auf den langen Flussläufen Europas.

So wurden auch auf der Donau von beiden Seiten die sog. "Monitore" eingesetzt.

Stark motorisierte Boote, mit Panzertürmen und leichten Maschinenwaffen bestückt, dazu mit Minenräum- und legeeinrichtungen.

Hier ein -fiktiver- Flußmonitor, die "Freya"...

 

Traditionell: Clipper CUTTY SARK

Das traditionelle Revell-Großmodell aus den 60er Jahren.

Zwar in vielen Bereichen etwas antiquiert, aber mit Liebe und etwas Aufwand und Hintergrundwissen immernoch ein schönes, prachtvolles Modell.

Und das seit über 25 Jahren bei mir!

Uralt....Schonerbrigg "DAYONIE"

Ein Stück Vergangenheit, persönlicher Vergangenheit.

Die Schonerbrigg ist tatsächlich über 34 Jahre alt und ist nach dutzenden Umbauten, Umzügen und Lebensstürmen tatsächlich noch komplett erhalten.

"Dayonie". Viel Liebe und Phantasie damals...