In der Luft...

Fliegen...im ersten Weltkrieg noch ein aufregendes Wunder, zwischen den Kriegen ein weltweites Abenteuer für Lindberghs und Udets, dann erneut im Krieg der Beginn der völligen Entmenschlichung moderner Kriegsmaschinerie.

Dennoc, ehs sind immer noch Menschen, die am Knüppel sitzen.

Nachtjäger Heinkel He 219

Eines der schönsten und fortschrittlichsten Flugzeuge des zweiten Weltkrieges war der Nachtjäger Heinkel He 219.

Neben der eleganten Form der Maschine war auch die Technik um Jahre voraus.
Radar, Kurssteuerung, Blindflugeinrichtungen und Schleudersitze für den Notfall gehörten zur Ausstattung des Flugzeuges.

 

Das Modell ist im Maßstab 1/33 ausgeführt und besteht aus -Karton.

Und hier eine kleine Fotostory. "Einsatz"... 

Heinkel He 111 H-20

Das Arbeitspferd der Luftwaffe. Veraltet und dennoch vom ersten bis zum letzten Kriegstag im Einsatz ein robustes und zuverlässiges Gerät.

Die hier gezeigte H-20 wurde 1944 geflogen. Selten noch als Bomber. Als Träger für mobile V-1 Abwürfe, für Fallschirmjäger und zuletzt als Versorgungsmaschine.

Kurland, Kessel von Halbe...Namen aus einer düsteren Zeit, als die Maschinen die letzte Hoffnung darstellten und als Bindeglied zur verlorenen Heimat dienten.

 

Das Modell ist -wie üblich- ein Kartonmodell.

Heinkel He-177 mit Arado 234R Huckepack

Der technisch brillante aber zu komplexe viermot-Bomber Heinkel He 177 "Greif" war der einzige deutsche Bomber dieser Dimension, der in Serie gebaut wurde.Die oft erwähnten Überhitzungsprobleme der Motoren wurden übrigens mit Hilfe von US-Bauteilen aus B-24-Motoren gelöst...!

Die gezeigte "Graugans" des KG 1 "Hindenburg" flog bis Kriegsende Einsätze von Ostpreussen aus.

Ein weiteres Projekt war die raketengetriebene Version der Arado Ar 234, die Huckepack von der "Greif" in grosse Höhe zum Ziel getragen wurde, um dann im Raketenflug blitzschnell den Erkundungsauftrag erfüllen sollte, und dann im Gleitflug zurückzukehren.

 

 

Focke-Wulff 200 Condor

FW 200 Condor - formschönes und elegantes Passagierflugzeug und dann Fernaufklärer und Schiffszerstörer. Eine traurige Karriere für ein fortschrittliches und sehr modernes Flugzeug.

Meiene Condor ist das Ergebnis der Restauration eines sehr alten und mitgenommenen Modells. In 1/33 ein Riesenbrummer, der dennoch jede Arbeit wert ist.

 

Hier rollt sie, die mächtige, schöne Condor...

Junkers Ju 52 Tante Ju mit DFS 230

Ju 52 - Ein Mythos unter den Flugzeugen. Vom schlichten Passagierflugzeug über Behelfskampfflugzeug zum Militärtransporter verdanken abertausende Menschen der Ju 52 einen Flug in Sicherheit und Rwettung in der Not.

 

Die gezeigte Ju 52 3M ist im Maßstab 1/33 einmalig. Bisher gibt es kein Serienmodell dieses großartigen Fliegers - natürlich ausser in Karton!

Hier meine erste Ju...drei weitere nach neueren Recherchen sind in Bau.

In Wunstorf bei Hannover steht eine wundervoll restaurierte völlig originalgetreue Maschine.

Ebenso einmalig sind die DFS 230 Lastensegler im Schlepp der Ju...

Junkers Ju 87 D

Ju 87 Stuka - mit heulender Sirene das Synonym für den verheerenden Blitzkrieg à la Wochenschau.

Sicher, die Stuka haben dem Heer den Weg geebnet. Punktgenaue Angriffe - was andere Luftwaffen mit hunderten Groß-Bombern nie erreichten schafften oft 2-3 dieser kleinen einmotorigen Maschinen ohne ganze Landstriche zu verwüsten!

Doch die Ju 87 leisteten viel mehr. Zu langsam und zu verwundbar beim Sturzangriff flogen die Möwenflügler bis zum Ende als Versorger, Panzerjäger, Seglerschlepper und zuletzt als Nachtschlachtflieger.

 

So auch die gezeigten späten D-Versionen mit verlängerten Tragflächen der Nachtschlachtfliegerei von 1945.

Natürlich in Karton - trotz der vielen Bausätze!

Messerschmitt Me 323 GIGANT

Gigant! Das grösste Flugzeug des zweiten Weltkriegs! Groß wie ein Airbus, zuverlässig und ungefüg, mit riesigem Transportvolumen der Transporter, der von Afrika bis in die weiten Russlands selbst ganze Panzer durch die Luft trug.

Aber auch wehrloses Opfer beim Angriff gegnerischer Jäger, trotz starker Abwehrbewaffnung.

Henschel HS 126 Nahaufklärer

Auf Basis des Modelik-Kartonmodells entstanden zwei Modelle des berühmten Nahaufklärers Henschel Hs 126.

Einmal die Afrika-Version und einmal die Version als Lastensegler-Schlepper mit Bombengehänge.

Die gezeigten Maschinen sind fast fertig, und bald gibts die endgültigen Fotos.