Prototypen und Pläne

Landkreuzer RATTE P-1000

Immer wieder stossen Konstrukteure in mit Ihren Ideen weit vor. Manchmal sind die Entwürfe genial, manchmal eher amüsant oder zum Fürchten.

 

Kluge Ideen werden aufgrund mangelnder Rohstoffe nicht umgesetzt, oder scheitern am mangelnden Weitblick der Regierenden und entscheiden so über wohl und wehe einer Nation.

 

Hier sind einige dieser Entwürfe so, als wären sie verwirklicht worden...

Was tun, wenn die Geschütztürme eines Schlachtkreuzers ungenutzt rumliegen?

Man könnte ja...diese Dinger auf ein riesiges Fahrgestell packen und den gigantischsten Panzer aller Zeiten draus machen.

Diese Idee des "Grössten Verlierers Aller Zeiten" wurde durchgeplant und für  machbar befunden.  

Doch das Material war an anderer Stelle besser aufgehoben.

Dennoch, hier der Riesenpanzer "Ratte":

Von Mäusen, Katzen und "E"s...

Wesentlich "kleiner" als der stählerne Alptraum "Ratte" war der tatsächlich gebaute und erfolgreich erprobte Panzer VIII "Maus". Von Prof. Porsche entworfen war dieses Gefährt durchaus keine Chimäre, sondern entstand unter dem Eindruck der kommenden Riesenpanzer der Alliierten (siehe hier: http://www.panzer-bau.de/fahrzeugmodelle-1-35/fahrzeuge-usa/t-28/).

 

Dazu kamen die Planungen der "E"-Serie. Die Fahrzeuge der "E"-Serie waren Entwurfsstudien, die nach Gewicht eingeteilt waren, vom E-10 bis zum unten gezeigten E-100, von dem es einen unfertigen Prototypen gab.

 

Und nun... "hier kommt die Maus":

Red Heat - Josef-Stalin IV

Nicht nur die Briten und US-Konstrukteure bauten an Panzern der 100-Tonnenklasse, sondern auch die Russen.

Wobei einfach mit dem JS-IV ein vergrösserter Typ III entstand.

Tatsächlich nur als hölzernes Modell 1945 entstanden, dennoch ein monströses Gerät, passend zu Maus und Co.

Entstanden ist das Modell aus einem Fehlkauf, aus einem JS-III in 1/30...

Also, hier kommt der Panzer "Molotov"!